Anreizsysteme sind ein wesentliches Instrument zur zielgerichteten Motivierung der Mitarbeiter. Die Beurteilung ihrer ökonomischen Effizienz ist allerdings grundsätzlich problematisch, da erstens der Einfluss von Anreizsystemen auf den wirtschaftlichen Erfolg indirekt und partiell ist und zweitens die Einflussmöglichkeiten dieses Instruments auf die Handlungen der Mitarbeiter auf Grund der Komplexität menschlichen Verhaltens schwer zu bestimmen sind. In diesem Buch wird ein interdisziplinär ausgerichtetes Modell entwickelt, welches entlang einzelner Handlungsphasen die Einflussmöglichkeiten eines Anreizsystems auf die Motivation und den Willen der Mitarbeiter untersucht und die Folgen dieser Einflussmöglichkeiten für die Effizienz von Anreizsystemen herausarbeitet. Im Ergebnis wird eine Präzisierung der ökonomischen Verhaltensannahme der Nutzenmaximierung auf Seiten der Anreizempfänger vorgeschlagen. Die anschließende empirische Untersuchung basiert auf Befragungen von über 9.000 Mitarbeitern, die in dieser Arbeit sekundärstatistisch ausgewertet werden. Daraus resultieren Aussagen zum Gestaltungsbedarf hinsichtlich einzelner Effizienzzusammenhänge sowie zur allgemeinen und motivspezifischen Wirksamkeit von Anreizen.