Krisenkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Inhalte zum Thema Krisenkommunikation

19 Experten

6 Unternehmen

54 Publikationen

55 Veranstaltungen

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 22160
Aufrufe letzte 30 Tage: 45

Aufrufe seit 12/2015: 838
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 32385
Aufrufe letzte 30 Tage: 42

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 4296
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Hartwin Möhrle

DE, Frankfurt (Main)

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 05/2007: 4504
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Executive Communications

Alexander Ross

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2005: 17042
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Klaus Weise

DE, München

Geschäftsführer

serviceplan Public Relations GmbH & Co. KG

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2012: 210
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 77

Aufrufe seit 03/2004: 5960
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Boris Klinnert

DE, Köln

Management Systems 24/7 GmbH

Aufrufe seit 10/2007: 1474
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Tilman Billing

DE, Berlin

Geschäftsführer

Tilman Billing Kommunikation - tb-medienberatung - Der Spezialist für Ihren erfolgreichen Auftritt

Aufrufe seit 12/2013: 4132
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2012: 648
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 1100
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

SÄLINGER Kommunikation

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2016: 141
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 01/2010: 942
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2007: 1505
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Jan Lies

Deutschland, Münster

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2216
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2018: 84
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 4076
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 335
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 39,95

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 29,99

Premium
Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 49,--

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 44,90

Premium
Gebildete Hoffnung

Gebildete Hoffnung

Autor: Mag. Dr. Franz J. Schweifer

Widersprüche sind immanenter Teil unseres Daseins. Deshalb überrascht es im Sog der krisenhaften...

Beitrag: 2020

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Litigation-PR

Litigation-PR

Alles was Recht ist: Der Sieg im Gerichtsaal bedeutet noch nicht das Gewinnen der çffentlichen Meinung

Autor: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A.

Anhand von zwei prominenten Fällen, dem Mannesmann-Prozess und dem Bankenstreit zwischen mehreren...

Aufsatz: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Strategische Krisenevaluation

Strategische Krisenevaluation

Systematische Erfassung und Bewertung von Krisen und Krisenmanagement

Krisenmanagement besteht nicht nur aus der Bewältigung des tatsächlichen Krisenvorfalls, z. B....

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Alles unsicher & ungewiss?

Alles unsicher & ungewiss?

Wie Ambiguitätstoleranz dabei helfen kann

Autor: Mag. Dr. Franz J. Schweifer

Covid lehrt und lernt uns die harte Entwöhnung vom gewohnten Habitus, der da lautete: Alles da, alles...

Beitrag: 2021

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Gebildete Hoffnung in der Krise

Gebildete Hoffnung in der Krise

Wollen wir so weitermachen?

Autor: Mag. Dr. Franz J. Schweifer

Mit #Corona muss einiges anders werden. "Wir brauchen weder Pessimisten noch Optimisten, sondern...

Blogbeitrag: 2020

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Krisen-PR - Risiken und Krisen souverän managen

Krisen-PR - Risiken und Krisen souverän managen

Das Handbuch der Kommunikationsprofis

Autor: Hartwin Möhrle

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,90

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken, Seminar

Referenten: Nicole Krüttgen, Doro Wiebe

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken Konflikte und der kommunikative...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Ausbildung Notfall- und Krisenmanager (TÜV)

Ausbildung Notfall- und Krisenmanager (TÜV), Seminar

Nächster Termin: 15.07.2024, Hamburg Alle Termine

In unserer Ausbildung im Krisenmanagement und Notfallmanagement gehen wir intensiv auf die sich rasant...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

202415Juli

Hamburg

€ 1.951,60

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden, Seminar

Referenten: Ulrich Hanfeld, M.A., Dr. Johannes Hillje, Dipl.-Journ. Astrid Kny, ...

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Ausbildung Notfall- und Krisenmanager (TÜV)

Ausbildung Notfall- und Krisenmanager (TÜV), Seminar

24.06.2024, Warnemünde-Diedrichshagen

In unserer Ausbildung im Krisenmanagement und Notfallmanagement gehen wir intensiv auf die sich rasant...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202424Juni

Warnemünde-Diedrichshagen

€ 1.951,60

Glaubwürdig durch die Krise - Grundlagen der Krisenkommunikation

Glaubwürdig durch die Krise - Grundlagen der Krisenkommunikation, Seminar

Nächster Termin: 22.06.2024, Köln Alle Termine

Referent: Ute Emmerich

Aufgabe der Krisenkommunikation ist es, schnell, ehrlich und transparent Informationen an...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

202422Juni

Köln - 1 Tag

Reputation Management

Reputation Management, Seminar

Referent: Tobias Looschelders

Branchenübergreifende Tools und Herangehensweisen für Ihr Corporate Reputation Management im Web:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Wilhelm Streit, ...

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Unternehmenskultur und Krisenkommunikation

Unternehmenskultur und Krisenkommunikation, Seminar

Referent: Dipl.-Ing. Rainer Westermann

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

INTERVIEWTRAINING FÜR EINEN SOUVERÄNEN AUFTRITT VOR KAMERA UND MIKROFON

INTERVIEWTRAINING FÜR EINEN SOUVERÄNEN AUFTRITT VOR KAMERA UND MIKROFON, Seminar

Nächster Termin: 23.05.2024, Köln Alle Termine

Referent: Ute Emmerich

Vor laufender Kamera und unter Live-Bedingungen trainieren Sie, Ihre Inhalte überzeugend, kompetent und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

202423Mai

Köln - 1 Tag