Industrie 4.0 ist seit einiger Zeit nicht nur für den B2C-Bereich, sondern auch für B2B-Unternehmen nicht mehr bloß ein Schlagwort. Neue Technologien halten Einzug und verändern Abläufe und Prozesse in Entwicklung, Produktion und Service: Von digitalen Robotersystemen über Simulationsverfahren bis hin zu kontextsensitiven Assistenzsystemen, die den Monteur oder Servicetechniker über eine Smart Watch auf besondere Verbauungsanforderungen eines bestimmten Teils hinweisen, nimmt die digitale Fabrik immer konkretere Formen an.
Diese Veränderungen wirken sich aber ebenso auf Bereiche aus, die in vielen Unternehmen bislang von der digitalen Transformation noch immer weitestgehend unberührt geblieben sind: Obwohl die Bestellung per Faxformular und andere bewährte analoge Prozessformen in vielen B2B-Unternehmen aktuell noch immer zur alltäglichen Praxis gehören, ist der B2B-Vertrieb heute mehr denn je gefordert, sich auch mit digitalen Strategien und Tools auseinanderzusetzen.
Weitere Informationen:
http://www.sybit.de/downloads/white-paper-b2b-e-commerce/