Preisgestaltung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Preisgestaltung

Definition Preisgestaltung

Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.

Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.

Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:

  • Markenstrategie: Eine ausgeprägte Markenstrategie führt dazu, dass ein Produkt teuer angeboten wird. Der Preis hat hier die Funktion, die besondere Qualität der Ware zu betonen und markenbewusste Kunden zu überzeugen, sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden.
  • Niedrigpreisstrategie: Bei der Niedrigpreisstrategie wird eine Kostenführerschaft angestrebt, um Kunden mit einer ausgeprägten Preispräferenz zum Kauf zu animieren.
  • Strategie der Preisdifferenzierung: Bei Dienstleistern wie beispielsweise Fluggesellschaften werden die Preise der wechselnden Nachfrage angepasst. Hier wird die Preisdifferenzierung zur entscheidenden Strategie der Preisgestaltung.

Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 74585
Aufrufe letzte 30 Tage: 72

Premium

Thomas Veitengruber

DE, Wiesbaden

Inhaber

VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 05/2015: 2906
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Dr. Matthias Staritz

DE, Frankfurt

Senior Principal

IMS Health

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 01/2013: 2021
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 4166
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Frank Frohmann

DE, Rüdesheim/Rhein

Consultant (Strategy & Marketing)

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 01/2007: 6380
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Friedhelm Weicker

DE, Oberursel

Partner der INtem-Gruppe

Friedhelm Weicker

Aufrufe seit 10/2014: 322
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Benno Daegling

DE, Hamburg

Geschäftsführer

UNEX: Management Consulting GmbH & Co. KG

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 922
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kai Pastuch

DE, Osnabrück

Geschäftsführer und Partner

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2014: 1087
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Mark Schröder

DE, Mannheim

Partner

Homburg & Partner

Publikationen: 4

Aufrufe seit 02/2012: 2584
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Prof. Dr. Oliver Roll

DE, Osnabrück

Akademischer Beirat

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 01/2007: 1336
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 793
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2003: 1782
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2002: 1184
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2002: 1055
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 03/2006: 2296
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

1-2-3.TV GmbH

Deutschland, Unterföhring

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 1049
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

BuyVIP GmbH

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 1522
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 2

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2005: 968
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Yeeld Solutions

Deutschland, Berlin

Aufrufe seit 02/2009: 698
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Centre for Pricing Management

Vereinigtes Königreich, Lancaster

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2008: 1841
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Professionelles Preismanagement

Professionelles Preismanagement

Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung

Autor: Sabine Knör

Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 39,90

Premium
Professionelles Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Autor: Claudia Hellwig

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 59,90

Premium
Beratermarketing: Keine Chance für kleine Preise

Beratermarketing: Keine Chance für kleine Preise

Honorare von Trainern und Beratern

Autor: Bernhard Kuntz

Trainermarketing - Bildungsmarketing - Dienstleistungsmarketing Das Konzept ist entwickelt, die Inhalte...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veröffentlichungen Matthias Staritz

Veröffentlichungen Matthias Staritz

Autor: Dr. Matthias Staritz

Veröffentlichungen von Dr. Matthias Staritz finden Sie in beigefügtem PDF. Bitte klicken Sie...

Veröffentlichungsliste: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

David gegen Goliath

David gegen Goliath

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Harald Schatz

Weil die Autoindustrie brummt, schreiben auch die meisten Zulieferer schwarze Zahlen. Doch das kann sich...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 44,90

B2B-Pricing

B2B-Pricing

Autor: Dr. Florian Bauer

Verantwortliche in Unternehmen entscheiden genauso wenig rational wie Privatpersonen. Durch das...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Weißbiere - in Deutschland erfolgreich trotz Tradition!

Weißbiere - in Deutschland erfolgreich trotz Tradition!

Autor: Dr. Uwe Lebok

CHANCE FÜR SPEZIALISTEN Seit Jahren erfreuen sich Weißbiere wachsender Beliebtheit...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Preisstrategien für digitale Geschäftsmodelle

Preisstrategien für digitale Geschäftsmodelle

Marketing Management

Autor: Prof. Dr. Yorck Philipp von Borcke

Die Fallstudie "Preisstrategien für digitale Geschäftsmodelle" beschäftigt sich mit...

Fallstudie: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 54,95

Pricing: Faszinieren statt rabattieren

Pricing: Faszinieren statt rabattieren

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Egal ob Industrie, Dienstleistung oder Handel: Der Preis steht wieder deutlich stärker im Fokus. Und...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Energierecht aktuell

Energierecht aktuell, Seminar

30.10.2024, Dresden

Seminar Energierecht aktuell: In unserem speziellen Energierecht -Kurs, der gleichzeitig als Fortbildung in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202430Oktober

Dresden

€ 702,10

Kaufmännische Leitung - Teil 1: Verantwortung und Haftung

Kaufmännische Leitung - Teil 1: Verantwortung und Haftung, Seminar

Nächster Termin: 27.05.2024, Hamburg Alle Termine

Kompaktseminar zu den Themen Verantwortung und Haftung sowie Recht und BWL im Bereich Unternehmensführung:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

202427Mai

Hamburg

€ 1.428,--

Energierecht aktuell

Energierecht aktuell, Seminar

18.11.2024, Hannover

Seminar Energierecht aktuell: In unserem speziellen Energierecht -Kurs, der gleichzeitig als Fortbildung in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202418November

Hannover

€ 702,10

BKrFQG - Eco-Training (theoretische Unterweisung)

BKrFQG - Eco-Training (theoretische Unterweisung), Seminar

Nächster Termin: 17.06.2024, Bandelin Alle Termine

Das Transport - und Beförderungsgewerbe steht unter sehr hohem Druck. Steigende Kraftstoffpreise, ein harter...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

202417Juni

Bandelin

€ 124,95

Study Group for Revenue Management (AGIFORS)

Study Group for Revenue Management (AGIFORS), Kongress / Tagung

Referent: MBA Manfred Lüth

Yield Management in the Processing Industry, Airline Group of the International Federation of Operations...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Verhandlungstraining für Einkäufer

Verhandlungstraining für Einkäufer, Seminar

Nächster Termin: 24.06.2024, Webinar Alle Termine

Referenten: Jochen Stüttgen, Julius S. Schoor

Einkäufer, Einkaufssachbearbeiter und Disponenten sowie Fachkräfte aus Einkauf, Beschaffung und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202424Juni

Webinar

€ 630,--

Grundlagen der Photovoltaik

Grundlagen der Photovoltaik, Seminar

Nächster Termin: 18.09.2024, Köln Alle Termine

Das Seminar Grundlagen der Photovoltaik gibt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Basiswissen für die...

202418September

Köln

€ 654,50

Debitorenbuchhaltung aktuell - kompakt und praxisnah

Debitorenbuchhaltung aktuell - kompakt und praxisnah, Seminar

Nächster Termin: 27.05.2024, Webinar Alle Termine

Referent: Dirk J. Lamprecht

Mitarbeiter aus der Debitorenbuchhaltung, die noch mehr Sicherheit bei der bilanziellen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

202427Mai

Webinar

€ 395,--

Webinar: CO?-Emissionshandel mit Brennstoffen

Webinar: CO?-Emissionshandel mit Brennstoffen, Seminar

Nächster Termin: 25.07.2024, Hamburg Alle Termine

Seit dem 01.01.2021 ist das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) in Kraft. Es verpflichtet Produzenten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202425Juli

Hamburg

€ 357,--

Vergaberecht in der Praxis

Vergaberecht in der Praxis, Seminar

Nächster Termin: 10.06.2024, Hamburg Alle Termine

In unserem Seminar Vergaberecht in der Praxis erhalten Sie einen Überblick aus Bietersicht über die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202410Juni

Hamburg

€ 725,90