SUCHE
Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.
Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.
Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:
Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.
CH, Berneck
Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH
Logibrand - Beratung für Markenführung
Publikationen: 28
Veranstaltungen: 17
Aufrufe seit 03/2005: 74585
Aufrufe letzte 30 Tage: 72
DE, Wiesbaden
Inhaber
VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 05/2015: 2906
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 01/2013: 2021
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
DE, Vallendar
Lehrstuhlinhaber
WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,
Publikationen: 19
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 08/2012: 4166
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Publikationen: 8
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 01/2007: 6380
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
Aufrufe seit 10/2014: 322
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 12/2005: 922
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
DE, Osnabrück
Geschäftsführer und Partner
Prof. Roll & Pastuch Management Consultants
Publikationen: 1
Aufrufe seit 02/2014: 1087
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 4
Aufrufe seit 02/2012: 2584
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
DE, Osnabrück
Akademischer Beirat
Prof. Roll & Pastuch Management Consultants
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 8
Aufrufe seit 01/2007: 1336
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 793
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 05/2003: 1782
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt FB Betriebswirtschaft FG VWL und Statistik
Deutschland, Urspringen bei Marktheidenfeld
Aufrufe seit 12/2002: 1184
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 10/2002: 1055
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 03/2006: 2296
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 1049
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 1522
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 2
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 03/2005: 968
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 02/2009: 698
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2008: 1841
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Professionelles Preismanagement
Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung
Autor: Sabine Knör
Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...
Buch: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
€ 39,90
Professionelles Vertriebsmanagement
Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht
Autor: Claudia Hellwig
Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...
Buch: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
€ 59,90
Beratermarketing: Keine Chance für kleine Preise
Honorare von Trainern und Beratern
Autor: Bernhard Kuntz
Trainermarketing - Bildungsmarketing - Dienstleistungsmarketing Das Konzept ist entwickelt, die Inhalte...
Beitrag: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Veröffentlichungen Matthias Staritz
Autor: Dr. Matthias Staritz
Veröffentlichungen von Dr. Matthias Staritz finden Sie in beigefügtem PDF. Bitte klicken Sie...
Veröffentlichungsliste: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Harald Schatz
Weil die Autoindustrie brummt, schreiben auch die meisten Zulieferer schwarze Zahlen. Doch das kann sich...
Beitrag: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Buch: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 44,90
Autor: Dr. Florian Bauer
Verantwortliche in Unternehmen entscheiden genauso wenig rational wie Privatpersonen. Durch das...
Beitrag: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Weißbiere - in Deutschland erfolgreich trotz Tradition!
Autor: Dr. Uwe Lebok
CHANCE FÜR SPEZIALISTEN Seit Jahren erfreuen sich Weißbiere wachsender Beliebtheit...
Beitrag: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Preisstrategien für digitale Geschäftsmodelle
Marketing Management
Autor: Prof. Dr. Yorck Philipp von Borcke
Die Fallstudie "Preisstrategien für digitale Geschäftsmodelle" beschäftigt sich mit...
Fallstudie: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
€ 54,95
Pricing: Faszinieren statt rabattieren
Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller
Egal ob Industrie, Dienstleistung oder Handel: Der Preis steht wieder deutlich stärker im Fokus. Und...
Beitrag: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Energierecht aktuell, Seminar
30.10.2024, Dresden
Seminar Energierecht aktuell: In unserem speziellen Energierecht -Kurs, der gleichzeitig als Fortbildung in...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Dresden
€ 702,10
Kaufmännische Leitung - Teil 1: Verantwortung und Haftung, Seminar
Nächster Termin: 27.05.2024, Hamburg Alle Termine
Kompaktseminar zu den Themen Verantwortung und Haftung sowie Recht und BWL im Bereich Unternehmensführung:...
Aufrufe letzte 30 Tage: 31
Hamburg
€ 1.428,--
Energierecht aktuell, Seminar
18.11.2024, Hannover
Seminar Energierecht aktuell: In unserem speziellen Energierecht -Kurs, der gleichzeitig als Fortbildung in...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Hannover
€ 702,10
BKrFQG - Eco-Training (theoretische Unterweisung), Seminar
Nächster Termin: 17.06.2024, Bandelin Alle Termine
Das Transport - und Beförderungsgewerbe steht unter sehr hohem Druck. Steigende Kraftstoffpreise, ein harter...
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Bandelin
€ 124,95
Study Group for Revenue Management (AGIFORS), Kongress / Tagung
Referent: MBA Manfred Lüth
Yield Management in the Processing Industry, Airline Group of the International Federation of Operations...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Verhandlungstraining für Einkäufer, Seminar
Nächster Termin: 24.06.2024, Webinar Alle Termine
Referenten: Jochen Stüttgen, Julius S. Schoor
Einkäufer, Einkaufssachbearbeiter und Disponenten sowie Fachkräfte aus Einkauf, Beschaffung und...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Webinar
€ 630,--
Grundlagen der Photovoltaik, Seminar
Nächster Termin: 18.09.2024, Köln Alle Termine
Das Seminar Grundlagen der Photovoltaik gibt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Basiswissen für die...
Köln
€ 654,50
Debitorenbuchhaltung aktuell - kompakt und praxisnah, Seminar
Nächster Termin: 27.05.2024, Webinar Alle Termine
Referent: Dirk J. Lamprecht
Mitarbeiter aus der Debitorenbuchhaltung, die noch mehr Sicherheit bei der bilanziellen und...
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
Webinar
€ 395,--
Webinar: CO?-Emissionshandel mit Brennstoffen, Seminar
Nächster Termin: 25.07.2024, Hamburg Alle Termine
Seit dem 01.01.2021 ist das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) in Kraft. Es verpflichtet Produzenten...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Hamburg
€ 357,--
Vergaberecht in der Praxis, Seminar
Nächster Termin: 10.06.2024, Hamburg Alle Termine
In unserem Seminar Vergaberecht in der Praxis erhalten Sie einen Überblick aus Bietersicht über die...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Hamburg
€ 725,90