Textgestaltung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Textgestaltung

Definition Textgestaltung

Die Textgestaltung ist ein umfangreiches Arbeitsfeld der schriftlichen Kommunikation. Texte werden sowohl in Wortwahl, Texteaufbau, Typografie (Schriftart) und Satz gestaltet. Bei der Textgestaltung kommt hinzu, dass Texte eine gute Lesbarkeit aufweisen müssen und zusammen mit erklärenden Bildern ein harmonisches Gesamtbild aufweisen sollen. Die Struktur der Texte spielt in der Textgestaltung eine tragende Rolle. Themenüberschriften, Fliesstext, die Aufteilung von Text in Absätze, einzelne Zwischenüberschriften über jedem Absatz im Text mit einem neuen Gedanken, welche zur Orientierung und zum besseren Verstehen des Textes dienen, Bildbeschreibungen mit Aussagekraft geben dem Text eine übersichtliche Struktur - das sind die Mittel, um einen Text lesefreundlich zu gestalten. Dies gilt für wissenschaftliche Texte und redaktionelle Texte der Presse genauso wie für Werbetexte und Webtexte im Onlinebereich. Oft wird diese Tätigkeit Redakteuren und Mediengestaltern zugeschrieben - was nur zur Hälfte stimmt. Die Textgestaltung ist auch ein wichtiger Tätigkeitsbereich von Werbetextern / Kommunikationstextern und Journalisten.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Julia Epstein

DE, Düsseldorf

Texterin & Trainerin

Aufrufe seit 12/2015: 1788
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 77

Aufrufe seit 03/2004: 5960
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Dr. Doris Doppler

AT, Innsbruck

Inhaber

Doris Doppler

Publikationen: 15

Aufrufe seit 01/2009: 2064
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Cornelia Hutfils

DE, Berlin

Hutfils Kommunikation

Aufrufe seit 02/2007: 1147
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Dr. Nardina Alongi

DE, München

CEO

Linguapoly

Aufrufe seit 02/2012: 2546
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Andreas Ryll, M.A.

DE, Mönchengladbach

Geschäftsführer

RyllRelations

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2007: 1394
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 08/2008: 3390
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 12/2010: 886
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Klaus Handner

DE, Düsseldorf

Geschäftsführer

klare Texte + Bilder GmbH

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 1535
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

François Fastner

DE, Albstadt

Geschäftsführer

C2 Werbeagentur A.Fastner

Aufrufe seit 03/2008: 6671
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Doris Doppler

Österreich, Innsbruck

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2009: 1396
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Redaktions-Service

Deutschland, Frankfurt

Aufrufe seit 03/2009: 1198
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

MUT - MARKEUNDTEXT

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2010: 1152
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

erfolgswelle

Schweiz, Wohlen bei Bern

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2004: 1890
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2012: 847
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 08/2008: 1529
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Text Wizard Copywriting Ltd

Vereinigtes Königreich, Market Harborough

Aufrufe seit 05/2008: 1450
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 08/2005: 2142
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2005: 4664
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

TextShop

Österreich, Innsbruck

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2011: 856
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Texten für das Internet

Texten für das Internet

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Autoren: Dipl.-Ing. Thomas Hörner, Ulrike Grafberger

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 16,90

Premium
Pressearbeit: Richtig kommunizieren

Pressearbeit: Richtig kommunizieren

Autor: Bernhard Kuntz

„Unser Mitbewerber ist regelmäßig mit positiven Berichten in den Medien -wir nie." Das...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Gefährliche Managementwörter

Gefährliche Managementwörter

Und warum man sie vermeiden sollte

Autor: Prof. Dr. Fredmund Malik

Sprachnebel statt Klarheit, Schnörkel statt Präzision: Manager werfen mit bedeutungsschwangeren...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 19,90

Werbebriefe: Klare Worte, die auf den Bauch zielen

Werbebriefe: Klare Worte, die auf den Bauch zielen

Autor: Bernhard Kuntz

Einen guten Werbebrief zu formulieren, ist eine Kunst. Denn er muss in wenigen Augenblicken das Interesse...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Geschäftsbriefe und E-Mails - Schnell und professionell

Geschäftsbriefe und E-Mails - Schnell und professionell

Moderne Korrespondenz leicht gemacht

Autor: Irmtraud Schmitt

Die Korrespondenz in Unternehmen hat heute bedingt durch moderne Technologien einen neuen, veränderten...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 21,80

Der Geschäftsbericht

Der Geschäftsbericht

Überzeugende Unternehmenskommunikation durch klare Sprache und gutes Deutsch

Autor: Rudi Keller

Vorbemerkungen: Was ist guter Stil? Kommunikation und Vertrauen Den Text optimieren: Rechtschreibung,...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 39,90

PR verkauft nichts!

PR verkauft nichts!

Autor: Bernhard Kuntz

Dienstleistungsmarketing - Trainermarketing - Bildungsmarketing - Beratungsmarketing Viele Trainer und...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Starke Webtexte

Starke Webtexte

So texten Sie Ihre Website selbst

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Sie wollen Ihre Webseite selber texten? Oder Ihre bestehenden Texte optimieren? Sie suchen dazu eine...

eBook: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 9,99

Mehr Kunden durch einen starken

Mehr Kunden durch einen starken "Call to action"

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Unverzichtbar in jedem Werbemittel: eine konkrete Handlungsaufforderung. Erst ein klarer, starker Call to...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

10 Tipps für verkaufsstarke Broschüren

10 Tipps für verkaufsstarke Broschüren

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Trotz Website, Newsletter & Co: Broschüren haben nach wie vor einen festen Platz unter den...

Aufsatz: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO!  Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO! Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie, Training

Referent: Alois Gmeiner

Neue Ideen sind der Motor im Tourismus. Coachingtag direkt in ihrem Betrieb in D, Ö, CH Der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Texten für das Internet

Texten für das Internet, Seminar

Sie beurteilen oder schreiben Texte für Websites oder E-Mail-Newsletter. Aber wissen Sie, wie Ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 990,--

Texten für Grafiker

Texten für Grafiker, Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Kai Bargmann

„Texten für Grafiker – mit Worten gestalten“ Bedeutung erfassen und Wirkung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 250,--

Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg

Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg, Seminar

Referent: Claus Mayer

Eye-Tracking - das Inhouse-Seminar! Das neue Seminar zur Optimierung Ihrer Werbemittel: empfohlen vom...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 1.290,--

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation, Seminar

Referent: Brigitte Simon

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation Schreiben gehört in Unternehmen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 357,--

avp-Jahrestagung

avp-Jahrestagung, Kongress / Tagung

Referent: Annja Weinberger

Schreiben für den Verkaufserfolg – Text-Workshop für Fortgeschrittene Überzeugend, aber nicht plump werblich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 235,--

Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren

Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren, Seminar

Referenten: Prof. Dr. Helmut Ebert, Dipl.-Volksw. Andreas Franken, Dipl.-Journ. Astrid Kny, ...

Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren

Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren, Seminar

31.10.2024, Bonn

Referent: Dipl.-Volksw. Andreas Franken

Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

202431Oktober

Online - 1 Tag

€ 890,--

Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren

Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren, Seminar

Referenten: Dipl.-Volksw. Andreas Franken, Ulrich Hanfeld, M.A., Dr. Johannes Hillje, ...

Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Werbetexten Pro: Schreibwerkstatt "Story Telling"

Werbetexten Pro: Schreibwerkstatt "Story Telling", Seminar

Referent: Dr. phil. Albert Heiser

Sie verfassen, redigieren oder verantworten Werbetexte: Anzeigen, Plakate, Kataloge, Flyer und Briefe....

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 1.690,--