SUCHE
Um die Funktionen einer Marke (Unterscheidung von Konkurrenten, Wiedererkennungsfunktion) im geschäftlichen Verkehr zu schützen, besteht das Markenrecht.
Es existieren verschiedenste Formen von Marken, die man schützen kann: Bild-, Wort-, Hör- oder Dreidimensionale Marken. Zur Eintragung in das Register sollten Sie zunächst festlegen, um welchen Marken-Typen es sich handelt. Darüber hinaus befasst sich das Markenrecht auch mit Hindernissen bei der Eintragung, z.B. durch fehlende Unterscheidbarkeit.
Die Anmeldung einer Marke ist immer mit Gebühren verbunden. Je nach gewählter Klasse startet diese Gebühr bei 300 Euro. Die Schutzdauer beläuft sich in der Regel auf zehn Jahre ab dem Tag der Eintragung und kann nach Ablauf der Frist verlängert werden.
Special: Startups mit Patent- und Markenrechten erhalten mehr Investitionen
Aufrufe seit 03/2003: 7662
Aufrufe letzte 30 Tage: 26
Publikationen: 86
Aufrufe seit 01/2006: 5971
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 05/2004: 13019
Aufrufe letzte 30 Tage: 33
Timo Schutt, Fachanwalt für IT-Recht
DE, Karlsruhe
Fachanwalt für IT-Recht
Schutt, Waetke Rechtsanwälte
Publikationen: 261
Aufrufe seit 11/2008: 6483
Aufrufe letzte 30 Tage: 18
DE, Heilbronn
Professor / geschäfsführender Gesellschafter
Anwaltskanzlei Löffler
Publikationen: 4
Aufrufe seit 01/2004: 5832
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
DE, Frechen
Partner, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz & Fachanwalt für IT-Recht
AßHOFF.Legal
Publikationen: 34
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 04/2007: 8840
Aufrufe letzte 30 Tage: 48
DE, Wuppertal
Referentin / Trainerin (Patentanwaltsfachangestellte)
Cohausz Hannig Borkowski Wißgott
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 49
Aufrufe seit 02/2008: 3753
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 02/2008: 7672
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Aufrufe seit 12/2015: 401
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Dr. Klaus Hinkelmann, Patentanwalt, European Patent Attorney
DE, München
Inhaber
Patentanwaltskanzlei Hinkelmann
Publikationen: 22
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 04/2006: 8955
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP
Deutschland, Düsseldorf
Die Kanzlei Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP ist eine der europäischen...
Experten: 4
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 03/2007: 22869
Aufrufe letzte 30 Tage: 37
Deutschland, Wiesbaden
Die Kanzlei berät und vertritt spezialisiert in allen Bereichen des Rechts der...
Experten: 1
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 03/2006: 252750
Aufrufe letzte 30 Tage: 421
WRP Wettbewerb in Recht und Praxis
Deutschland, Frankfurt am Main
Erscheinungsweise monatlich Inhalte Mit...
Publikationen: 13
Aufrufe seit 04/2007: 2551
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
FORUM · Institut für Management GmbH
Deutschland, Heidelberg
FORUM Institut - Wir bilden weiter. Wir unterstützen seit über 40 Jahren Fach- und...
Experten: 7
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 3227
Aufrufe seit 08/2003: 190319
Aufrufe letzte 30 Tage: 102
Aufrufe seit 03/2008: 692
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 01/2011: 395
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 08/2006: 430
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 08/2008: 964
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 06/2008: 661
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 08/2003: 827
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)
Textausgabe mit Verweisungen und Sachregister inkl. 50. Ergänzungslieferung
Kompakt: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht Die praktische Textsammlung...
Loseblattsammlung: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 23
€ 88,--
Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden
Autor: Andreas Gruhl
Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
€ 17,90
Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen
Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler
Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...
Buch: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
€ 59,99
Best Practice der Markenführung
Zielsetzung - Strategie - Umsetzung
Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
€ 87,99
Autor: Dr. Ralf Sieckmann
Vortrag zur Wahlpflichtvorlesung Gewerbliche Schutzrechte im FB 3 Bachelor Fachmodul Elektrotechnik an der...
Vortrag: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Der rechtliche Schutz des Marken-Portfolios wird von manchen Unternehmen nicht mit der notwendigen Akribie...
Beitrag: 2005
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Untersuchung des deutschen, französischen und europäischen Rechts mit Ausblicken ins Patent- und Urheberrecht
Autor: Dr. iur. Sebastian Rengshausen
Die vom Europarecht getriebene Entwicklung des Markenrechts bewirkt seit Jahren eine zunehmende...
Buch: 2004
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 29,90
Kontextabhängige Konzeptualisierung der Markenpersönlichkeit
Eine empirische Analyse am Beispiel des deutschen Automobilmarktes
Autor: Markus Hattula
Buch: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 49,90
Grundriss des Wettbewerbs- und Kartellrechts
Mit Grundzügen des Marken-, Domain- und Telekommunikationsrechts
Autoren: Friedrich L. Ekey, Espen Gaarder Haug
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 18,--
Pressemitteilung: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Vorträge „Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht“ sowie “ Der Internetauftritt“ bei der Viscom 2013 im November 2013 in Düsseldorf, Vortrag / Lesung
Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.
Der Internetauftritt eines Unternehmens vermittelt als moderne „Visitenkarte“ Interessenten den...
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design, Seminar
Referent: Dipl.-Phys. Dr. rer. nat. Carmen Tesch-Biedermann
Gewerbliche Schutzrechte als strategisches Wettbewerbsinstrument Wissensvorsprung im Bereich IP...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Vortrag „Sicher gegen Abmahnungen im Internet“ beim Pinetco Space#1-Event im Februar 2014 in Wuppertal, Vortrag / Lesung
Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Vortrag „Rechtliche Fallstricke im Internet“ bei der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH im März 2014 in Essen, Vortrag / Lesung
Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Vortrag „IP- und Datenschutz-Management am Beispiel Internetauftritt“ bei der VskE-Herbsttagung im November 2018 in Erfurt, Vortrag / Lesung
Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Masterstudiengang Gewerblicher Rechtsschutz (LL.M.), Kurs / Schulung
Referent: Dr. iur. Tim Kleinevoss
LL.M. Gewerblicher Rechtsschutz Mit dem seit 2001 angebotenen, einjährigen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Vortrag des Arbeitskreises Unternehmensmanagement Absicherung von Innovationen durch gewerbliche Sch, Seminar
Referent: Dipl.-Ing. Ralf Bucher
In Zeiten der Globalisierung und des damit einhergehenden verschärften Wettbewerbs gewinnt der Schutz...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3