Markenrecht

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Markenrecht

Definition Markenrecht

Um die Funktionen einer Marke (Unterscheidung von Konkurrenten, Wiedererkennungsfunktion) im geschäftlichen Verkehr zu schützen, besteht das Markenrecht.

Es existieren verschiedenste Formen von Marken, die man schützen kann: Bild-, Wort-, Hör- oder Dreidimensionale Marken. Zur Eintragung in das Register sollten Sie zunächst festlegen, um welchen Marken-Typen es sich handelt. Darüber hinaus befasst sich das Markenrecht auch mit Hindernissen bei der Eintragung, z.B. durch fehlende Unterscheidbarkeit.

Die Anmeldung einer Marke ist immer mit Gebühren verbunden. Je nach gewählter Klasse startet diese Gebühr bei 300 Euro. Die Schutzdauer beläuft sich in der Regel auf zehn Jahre ab dem Tag der Eintragung und kann nach Ablauf der Frist verlängert werden.

Robert Lankes

DE, München

Partner

Lankes Rechtsanwalt

Aufrufe seit 03/2003: 7662
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Philipp Fürst

DE, Bremen

Rechtsanwalt

Kanzlei Philipp Fürst

Publikationen: 86

Aufrufe seit 01/2006: 5971
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Hajo Rauschhofer

DE, Wiesbaden

Inhaber

Rauschhofer Rechtsanwälte

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 05/2004: 13019
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Timo Schutt, Fachanwalt für IT-Recht

DE, Karlsruhe

Fachanwalt für IT-Recht

Schutt, Waetke Rechtsanwälte

Publikationen: 261

Aufrufe seit 11/2008: 6483
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Prof. Dr. Joachim Löffler

DE, Heilbronn

Professor / geschäfsführender Gesellschafter

Anwaltskanzlei Löffler

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2004: 5832
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Guido Aßhoff, LL.M.

DE, Frechen

Partner, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz & Fachanwalt für IT-Recht

AßHOFF.Legal

Publikationen: 34

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 04/2007: 8840
Aufrufe letzte 30 Tage: 48

Monika Huppertz

DE, Wuppertal

Referentin / Trainerin (Patentanwaltsfachangestellte)

Cohausz Hannig Borkowski Wißgott

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 49

Aufrufe seit 02/2008: 3753
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Wolfgang Naegele, RA

DE, Hamburg

Inhaber

Rechtsanwalt Naegele

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 7672
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Aufrufe seit 12/2015: 401
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Dr. Klaus Hinkelmann, Patentanwalt, European Patent Attorney

DE, München

Inhaber

Patentanwaltskanzlei Hinkelmann

Publikationen: 22

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 04/2006: 8955
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP

Deutschland, Düsseldorf

Die Kanzlei Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP ist eine der europäischen...

Experten: 4

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 22869
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Premium

Rauschhofer Rechtsanwälte

Deutschland, Wiesbaden

Die Kanzlei berät und vertritt spezialisiert in allen Bereichen des Rechts der...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 252750
Aufrufe letzte 30 Tage: 421

Premium

WRP Wettbewerb in Recht und Praxis

Deutschland, Frankfurt am Main

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Mit...

Publikationen: 13

Aufrufe seit 04/2007: 2551
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

FORUM Institut - Wir bilden weiter. Wir unterstützen seit über 40 Jahren Fach- und...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3227

Aufrufe seit 08/2003: 190319
Aufrufe letzte 30 Tage: 102

Aufrufe seit 03/2008: 692
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2011: 395
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2006: 430
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2008: 964
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 06/2008: 661
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

BRINK & PARTNER

Deutschland, Flensburg

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2003: 827
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Textausgabe mit Verweisungen und Sachregister inkl. 50. Ergänzungslieferung

Kompakt: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht Die praktische Textsammlung...

Loseblattsammlung: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 88,--

Premium
Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 17,90

Premium
Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 59,99

Premium
Best Practice der Markenführung

Best Practice der Markenführung

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 87,99

Premium
13 Durchsetzung von Marken

13 Durchsetzung von Marken

Autor: Dr. Ralf Sieckmann

Vortrag zur Wahlpflichtvorlesung Gewerbliche Schutzrechte im FB 3 Bachelor Fachmodul Elektrotechnik an der...

Vortrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Ein Schutzwall fürs Portfolio

Ein Schutzwall fürs Portfolio

Der rechtliche Schutz des Marken-Portfolios wird von manchen Unternehmen nicht mit der notwendigen Akribie...

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Markenschutz von Gerüchen

Markenschutz von Gerüchen

Untersuchung des deutschen, französischen und europäischen Rechts mit Ausblicken ins Patent- und Urheberrecht

Autor: Dr. iur. Sebastian Rengshausen

Die vom Europarecht getriebene Entwicklung des Markenrechts bewirkt seit Jahren eine zunehmende...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,90

Kontextabhängige Konzeptualisierung der Markenpersönlichkeit

Kontextabhängige Konzeptualisierung der Markenpersönlichkeit

Eine empirische Analyse am Beispiel des deutschen Automobilmarktes

Autor: Markus Hattula

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Grundriss des Wettbewerbs- und Kartellrechts

Grundriss des Wettbewerbs- und Kartellrechts

Mit Grundzügen des Marken-, Domain- und Telekommunikationsrechts

Autoren: Friedrich L. Ekey, Espen Gaarder Haug

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 18,--

Pressemitteilung: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Vorträge „Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht“ sowie “ Der Internetauftritt“ bei der Viscom 2013 im November 2013  in Düsseldorf

Vorträge „Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht“ sowie “ Der Internetauftritt“ bei der Viscom 2013 im November 2013 in Düsseldorf, Vortrag / Lesung

Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.

Der Internetauftritt eines Unternehmens vermittelt als moderne „Visitenkarte“ Interessenten den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design

Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design, Seminar

Referent: Dipl.-Phys. Dr. rer. nat. Carmen Tesch-Biedermann

Gewerbliche Schutzrechte als  strategisches Wettbewerbsinstrument Wissensvorsprung im Bereich IP...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Masterstudiengang Gewerblicher Rechtsschutz (LL.M.)

Masterstudiengang Gewerblicher Rechtsschutz (LL.M.), Kurs / Schulung

Referent: Dr. iur. Tim Kleinevoss

LL.M. Gewerblicher Rechtsschutz Mit dem seit 2001 angebotenen, einjährigen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Vortrag des Arbeitskreises Unternehmensmanagement Absicherung von Innovationen durch gewerbliche Sch

Vortrag des Arbeitskreises Unternehmensmanagement Absicherung von Innovationen durch gewerbliche Sch, Seminar

Referent: Dipl.-Ing. Ralf Bucher

In Zeiten der Globalisierung und des damit einhergehenden verschärften Wettbewerbs gewinnt der Schutz...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3