Strategisches Management

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Strategisches Management

Definition Strategisches Management

Umfassender und systematischer Ansatz der Betriebswirtschaftslehre, der die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens bestimmt und somit auf Überlebenssicherung und weitere Erfolge zielt.

Dabei wird ein Prozess durchlaufen, der strategische Ziele setzt, das Unternehmen und seine Umwelt beleuchtet, darauf aufbauend strategische Optionen und konkrete Umsetzungsmaßnahmen entwickelt und diese anschließend implementiert. Begleitet wird dieser –sehr unternehmensindividuell zu gestaltende Prozess– von einem entsprechenden (strategischen) Controlling, einer Vielzahl möglicher betriebswirtschaftlicher Instrumente und Methoden (BCG-Matrix bis Balanced Scorecard) sowie diversen Schnittstellen zu quasi allen Funktionsbereichen des Unternehmens.

  • Benjamin Kursatzky

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

DE, Frankfurt am Main

Gründer und Inhaber, Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Publikationen: 7

Aufrufe seit 11/2004: 87098
Aufrufe letzte 30 Tage: 76

Premium

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 16741
Aufrufe letzte 30 Tage: 61

Premium

Roland Schraut

DE, Schwarzenbruck

Key Note Speaker, Vortragsredner, Mentor, Experte für Erfolg im Handwerk

Roland Schraut Akademie

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2016: 78922
Aufrufe letzte 30 Tage: 453

Premium

Prof. Dr. Werner Gleißner

DE, Leinfelden-Echterdingen

Vorstand

FUTUREVALUE GROUP AG

Publikationen: 123

Veranstaltungen: 40

Aufrufe seit 04/2003: 52558
Aufrufe letzte 30 Tage: 114

Premium

Dr. Heinrich Dürscheid, Dipl.Psych, Dipl. Vw. sozialw. Richtung

DE, Nümbrecht

Inhaber

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2004: 10037
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Bernd Stampp

DE, Wendlingen am Neckar

Inhaber/Geschäftsführer

ExtraCon IT-Management

Aufrufe seit 08/2013: 1536
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Edmund Hain

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

Digital Consulting Experts - Marktexperten für Tech- und Industrie-Unternehmen in digitaler Transformation, Digitalisierung, Marktanalysen, Strategien, Marketing und Content

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2012: 2347
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Josef Thaler

DE, München

Coach, Stratege im Marketing

sternthaler*

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2007: 2102
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Sven Gábor Jánszky

DE, Leipzig

Zukunftstrainer / Geschäftsführender Gesellschafter

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 7795
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Prof. Dr. Volker Steinhübel

DE, Nürtingen

Geschäftsführer

IFC Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 98

Aufrufe seit 06/2003: 12938
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 191955
Aufrufe letzte 30 Tage: 92

Premium

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Deutschland, Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft...

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 37749
Aufrufe letzte 30 Tage: 80

Premium

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung

Deutschland, Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz....

Experten: 3

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2012: 257133
Aufrufe letzte 30 Tage: 532

Premium

Pearson Education

Vereinigtes Königreich, Essex

Aufrufe seit 02/2009: 5014
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Controlling & Management Zeitschrift für Controlling & Management

Deutschland,

Erscheinungsweise: 6 x jährlich   Inhalte:...

Publikationen: 2

Aufrufe seit 04/2005: 5170
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Roger Harrop Associates

Vereinigtes Königreich, Watlington

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2009: 763
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2012: 26
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 732
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

DeYuCo GmbH

Deutschland, Meerbusch

Experten: 1

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 06/2013: 256
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die wichtigsten Strategietools für Manager

Die wichtigsten Strategietools für Manager

Autor: Michael Hirt

Das Handbuch ist ein praktisches Arbeitsinstrument für alle Führungskräfte, die sich mit...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 49,80

Premium
Professionelles Preismanagement

Professionelles Preismanagement

Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung

Autor: Sabine Knör

Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 39,90

Premium
Nachhaltige Logistik

Nachhaltige Logistik

Zukunftsfähige Netzwerk- und Prozessmodelle

Autor: Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Bretzke

Bewertung logistischer Neuentwicklungen unter dem Aspekt ihrer Nachhaltigkeit Problemanalyse...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 36

€ 79,99

Premium
Komplexitätsmanagement in Unternehmen

Komplexitätsmanagement in Unternehmen

Herausforderungen im Umgang mit Dynamik, Unsicherheit und Komplexität meistern

Autor: Prof. Dr. Klaus-Peter Schoeneberg

Neue Ansätze zur Bewältigung und Nutzung von Komplexität ​ Erfolgreicher Transfer in...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 44,99

Premium
Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 59,99

Premium
Scenario-based Strategic Planning

Scenario-based Strategic Planning

Developing Strategies in an Uncertain World

Autoren: Prof. Dr. Burkhard Schwenker, Torsten Wulf

A new scenario planning approach In a world characterized by increasing complexity and volatility,...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

€ 39,99

Premium
Marketing

Marketing

Eine managementorientierte Einführung

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. Andreas Herrmann, Prof. Dr. Henrik Sattler

Marketing – der handlungsorientierte Ansatz. Marketing: verständlich und aktuell...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 29,80

Premium
Balanced Scorecard

Balanced Scorecard

Best-Practice-Lösungen für die strategische Unternehmenssteuerung

Autor: Ronald Gleich

Zielgenau steuern mit der Balanced Scorecard Die Balanced Scorecard (BSC) ist seit mehr als 15...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

€ 69,--

Premium
Balanced Scorecard umsetzen

Balanced Scorecard umsetzen

Die Erfolgsgeschichte setzt sich fort: Der Praktikerband ist eine konsequente Ergänzung des...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

€ 49,95

Premium
Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.

Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.

Autoren: Prof. Dr. Hans H. Jung, Prof. Dr. Patricia Kraft

Digitale Transformation der Wertschöpfung im 21. Jahrhundert - Bestandsaufnahme und Ausblick Moderne...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 50,--

Premium
Focus - Projektportfolio- und Multiprojektmanagement

Focus - Projektportfolio- und Multiprojektmanagement, Kongress / Tagung

FOCUS › PROJEKTPORTFOLIO- UND MULTIPROJEKTMANAGEMENT Wie sich komplexe Projektelandschaften besser...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.190,--

Das 360° Unternehmen

Das 360° Unternehmen, Seminar

Referent: Klaus Steinseifer

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

MAS Quality Leadership

MAS Quality Leadership, Studiengang

Referenten: Beat Häfliger, Stefan Hünig, lic. Phil I, Roger Jutzi, ...

Neuer Masterstudiengang: MAS Quality Leadership Durchgängige Fachkarriere bis zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Advanced Management Programm

Advanced Management Programm, Seminar

Advanced Management Programm Zweimal 4-tägiges Management-Seminar für Führungskräfte,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

CHF 9.800,--

Strategische Entscheidungen

Strategische Entscheidungen, Veranstaltungsreihe

Referent: Prof. Dr. Hartmut Walz

(Strategische) Entscheidungen im Management Impulsvortrag Vermeiden Sie typische Entscheidungsfehler von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

ICI-24 Design and Operation of an In-house CI Centre

ICI-24 Design and Operation of an In-house CI Centre, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Ing. Rainer Michaeli, MBA

Tasks, Organization, Software, Staff A CI centre is the command centre of a...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.150,--

Revitalisierung von Old Economy Geschäftsmodellen -	Strategieentwicklung mit Geschäftsmodellen -

Revitalisierung von Old Economy Geschäftsmodellen - Strategieentwicklung mit Geschäftsmodellen -, Workshop

Titel Revitalisierung von Old Economy Geschäftsmodellen Strategieentwicklung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.895,--

Annual Conference on Corporate Strategy (ACCS)

Annual Conference on Corporate Strategy (ACCS), Kongress / Tagung

Referent: Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuter

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 180,--

3DSE Management Summit 2011

3DSE Management Summit 2011, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Erfolgsfaktoren für Profitable Innovation in unsicheren Zeiten Orientierung Innovationen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4