Key Account Management

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Key Account Management

Definition Key Account Management

Fokusierter Vertrieb an ausgewählte Schlüssel-(key)-Kunden.

  • Organisation - in zunehmendem Fokusgrad
    1. Verkäufer, die AUCH an Key accounts verkaufen,
    2. Verkäufer, die AUSSCHLIESSLICH an key accounts verkaufen
    3. Verkaufsteams, die unter Leitung eines Key Account Managers an key accounts verkaufen
    4. Verkaufsteams, die ausschliesslich an einen einzigen key account verkaufen.
  • Führung des key account Vertriebs ist wahrscheinlich die komplexeste und interessanteste Führungsaufgabe im Vertrieb, besonders wenn key accounts international und mit mehreren Produkten oder Produktgruppen zu betreuen sind. Eine typische Fragen bei hochkomplexen key accounts:
    1. Wenn das Angebot in Berlin abzugeben ist, die Ausarbeitung in San Francisco erfolgen muss und die Lieferung in China erfolgen soll, mit Technikern, die aus Japan eingeflogen werden sollen ... welcher Verkäufer erhält dann die Provision?
    2. Wenn der key account seine Produktionsstätten virtuell organisiert, als in weltweit verzweigten dynamischen Wertschöpfungsnetzen .... wie ist dann die Verantwortung für die Betreuung des key accounts zu definieren?
    3. Wenn der key account unerwartet eine Anfage in Genf vorlegt, das dortige Vertriebsteam aber nicht die Mittel hat, um auf diese zu antworten .... wie kann das Budget umgeschichtet werden?
  • Dr. Dietrich Legat

Inhalte zum Thema Key Account Management

29 Experten

12 Unternehmen

166 Publikationen

236 Veranstaltungen

Kompetenzboard - Key Account Management
Prof. Dr. Dirk Zupancic

Prof. Dr. Dirk Zupancic, Geschäftsführer der DZP, habilitierter Privatdozent (PD) der Universität St.Gallen

DZP Prof. Dr. Dirk Zupancic Projects GmbH

74360 Ilsfeld

Welches sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Aufgaben eines Key Account Managers?

"Hier möchte ich drei nennen. Erstens geht es darum, den Key Account, das eigene Unternehmen und die wichtigsten Wettbewerber gut zu kennen. Zweitens geht es darum, für jeden Kunden eine individuelle Strategie zu entwickeln und diese mit einem Team umzusetzen. Und drittens geht es darum für den Kunden da zu sein, sich zu kümmern und Probleme rasch und kompetent zu lösen."

Welche Trends zeichnen sich Ihrer Erfahrung nach im Key Account Management ab?

"KAM wird sicher internationaler werden. Internationale Kunden verlangen internationale Lösungen, mit denen sie bedient werden wollen. Global Account Management nimmt weiter zu. Desweiteren wird KAM für viele Unternehmen nicht mehr eine Option sondern ein Muss sein. Wichtige Kunden sind sich ihrer Bedeutung bewusst und wollen entsprechende Angebote. Außerdem scheint mir das Risikomanagement immer noch zu wenig stark gewichtet zu sein. KAM bietet Chancen, birgt aber auch Risiken, die so genannten "Klumpeneffekte". Die sollte ein Unternehmen ständig monitoren und entsprechend umsetzen."

Welches sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Werkzeuge im Key Account Management?

"Hier möchte ich drei nennen: 1. Der KAM Plan mit der Analyse und der Strategie. 2. Ein geeignetes Zielsystem zu Beurteilung und Messung des Erfolges. 3. Definierte Prozess, Zuständigkeiten und Reportinglinien."

Prof. Dr. Dirk Zupancic

DE, Ilsfeld

Geschäftsführer der DZP, habilitierter Privatdozent (PD) der Universität St.Gallen

DZP Prof. Dr. Dirk Zupancic Projects GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 29179
Aufrufe letzte 30 Tage: 97

Premium

Dr. Dietrich Legat

CH, Plan les Ouates

Managing Partner

Delta Institute - Dieter Legat E.U.

Publikationen: 3

Aufrufe seit 08/2004: 51972
Aufrufe letzte 30 Tage: 50

Premium

Dr. Sabine Hahn

DE, Köln

Geschäftsführer

Dr. Sabine Hahn I Agile Coach

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2017: 54568
Aufrufe letzte 30 Tage: 482

Premium

Martin Limbeck, CSP

DE, Wesel

Geschäftsführender Inhaber

Martin Limbeck® Training Group

Publikationen: 35

Veranstaltungen: 38

Aufrufe seit 09/2004: 48973
Aufrufe letzte 30 Tage: 70

Premium

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 23

Aufrufe seit 09/2003: 99057
Aufrufe letzte 30 Tage: 75

Premium

Heiko van Eckert

DE, München

Vorstand

salegro AG Komplementäre Vertriebsberatung

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 4962
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 4165
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Klaus Angerbauer

DE, München

Verkaufstrainer

ANGERBAUER & PARTNER sales performance improvement

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2005: 4574
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2009: 4221
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Wolfgang Muffat

AT, Orth an der Donau

salesfocus Verkaufstrainings der Spitzenklasse

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2007: 582
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Deutschland, Hannover

b2b Marketing hat sich in den letzten Jahren zum Vertriebsexperten für Value Selling entwickel....

Experten: 1

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 09/2005: 50625
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Hümmeke GmbH

Deutschland, Bönen

Im Geschäftsbereich 'Sales & Service' etablieren, organisieren und führen wir unter...

Experten: 1

Publikationen: 5

Aufrufe seit 03/2009: 4631
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2004: 6462
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

spirella s.a.

Schweiz, Bachenbülach

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2013: 252
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 2

Publikationen: 14

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 11/2003: 5374
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 10/2011: 204
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2011: 372
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 05/2006: 1105
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2006: 1083
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 09/2009: 462
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Betriebswirtschaftslehre des Handels

Betriebswirtschaftslehre des Handels

Autoren: Prof. Dr. Klaus Barth, Dr. Michaela Hartmann, Prof. Dr. Hendrik Schröder

Das Lehrbuch zur BWL des Handels - Von den bewährten Gundlagen bis zu Multi-Channel-Strategien Die...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 59,99

Premium
Großkundenmanagement - Projektgeschäfte

Großkundenmanagement - Projektgeschäfte

Projekte und Großaufträge an Land ziehen

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Bei vielen Investitionsgütern und komplexen Dienstleistungen - wie Computer- und Produktionsanlagen...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Der Möbelhandel braucht jetzt echte Helden

Der Möbelhandel braucht jetzt echte Helden

8 von 10 Möbelhausbesucher wünschen keine Beratung

Autor: MBA Markus Neumann

8 von 10 Besucher im Einzelhandel wünschen keine Beratung! Hören sie diesen Satz auch immer...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Reportage: Kämpft um eure Preise

Reportage: Kämpft um eure Preise

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Schon geringe Preisnachlässe schmälern den Gewinn eines Unternehmens erheblich. Das erfuhren...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Stellenbeschreibungen

Stellenbeschreibungen "Vertrieb"

Werkzeuge zur Organisationsgestaltung - Templates

Autor: Dr. Uwe Cramer

5 Muster-Stellenbeschreibungen Verkaufs-/Vertriebsleiter, Key Account Manager, Vertragsmanager...

Vorlage: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

KP2 GmbH veröffentlicht Fachartikel zum Thema „Die Rolle der Beziehung im Verkauf“ von Mircea O. Catalina“

KP2 GmbH veröffentlicht Fachartikel zum Thema „Die Rolle der Beziehung im Verkauf“ von Mircea O. Catalina“

Autor: Siegfried Georg Kreuzer

Amberg, Juli 2011 Helmut Schmidt sagte einmal: „Märkte sind wie Fallschirme. Sie...

Pressemitteilung: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Was Händler wollen

Was Händler wollen

Partnerprogramme gestalten

Neue Technologien treffen auf unveränderten Bedarf Die Ergebnisse der Studie lassen sich in eng...

Studie: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Professionelles Vertriebsmanagement in der Umsatzkrise

Professionelles Vertriebsmanagement in der Umsatzkrise

Den guten Seemann erkennt man bei schlechtem Wetter

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Georg Wesinger

Den guten Seemann erkennt man bei schlechtem Wetter   Krisen sind anstrengend und bergen immer...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Vertriebssteuerung: Wohin geht die Reise im Vertrieb?

Vertriebssteuerung: Wohin geht die Reise im Vertrieb?

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Viele Verkäufer wissen im Arbeitsalltag nicht, wofür ihr Unternehmen steht und wohin es sich...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Sechs Tipps für erfolgreiche Jahresgespräche mit Großkunden

Sechs Tipps für erfolgreiche Jahresgespräche mit Großkunden

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Viele Unternehmen arbeiten mit ihren Zulieferern auf der Basis von Kontrakten zusammen. Diese werden meist...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Wege zu mehr Vertriebserfolg

Wege zu mehr Vertriebserfolg, Seminar

Das haben wir schon immer so gemacht - aber wie geht es besser? Wege zu mehr Vertriebserfolg.  ...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings, Ausbildung / Lehrgang

In den heutigen wettbewerbsintensiven Märkten werden besonders hohe Anforderungen an die Unternehmen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 3.290,--

Managing Strategic Accounts™ (MSA)

Managing Strategic Accounts™ (MSA), Interne Veranstaltung

Referent: Dipl.-Kfm. Andreas Mühlberger

Managing Strategic Accounts™ (MSA)* Umsatz und Kundenbindung bei Schlüsselkunden steigern...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Integrales Key Account Management

Integrales Key Account Management, Ausbildung / Lehrgang

Referenten: Bernhard Bartsch, Dipl.-Psych. Wolfgang Schwenk

Ausbildung: „Integrales Key Account Management“ Mit dem erfahrenen Trainer-Coach-Tandem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 2.990,--

Schlüsselkunden - aber welcher Schlüssel passt?

Schlüsselkunden - aber welcher Schlüssel passt?, Seminar

Schlüsselkunden - aber welcher Schlüssel passt?   Inhalte: Key Account Managements...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Key Account Manager (TÜV)

Key Account Manager (TÜV), Seminar

Nächster Termin: 21.10.2024, Berlin Alle Termine

Vergleichbarkeit und Austauschbarkeit erhöhen den Wettbewerbsdruck auf die Anbieter. Unternehmen, die sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

202421Oktober

Berlin

€ 1.773,10

DELTA T-Selling Projektschule

DELTA T-Selling Projektschule, Ausbildung / Lehrgang

Im neuen Zeitalter globaler Wertschöpfungsnetze versagt "klassisches“ Key Account Vertriebsmanagement: Key...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 15.500,--

Key Account Management Seminar

Key Account Management Seminar, Seminar

Nächster Termin: 20.06.2024, Köln Alle Termine

Referent: Dr. Gunnar Kitzmann

Mit einem gut ausgebildeten Key Account Manager können Sie den hohen Anforderungen Ihrer Kunden gerecht...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

202420Juni

Köln

€ 1.290,--

Pharma Symposium 2009 Salesforce & Marketing Effectiveness

Pharma Symposium 2009 Salesforce & Marketing Effectiveness, Seminar

Referent: Dr. Armin Volkmann

Pharma Symposium 2009 Salesforce & Marketing Effectiveness    Das Jahr 2009 steckt voller...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Vertriebsakademie

Vertriebsakademie, Veranstaltungsreihe

Referent: Dipl.-Kfm. Andreas Mühlberger

Vertriebsakademie Mitarbeiter im Vertrieb auf dem Weg zur Spitzenkraft Fokus Die Anforderungen an...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1